Ferienprogramm Weinstadt 05.08.2023

Nachdem am 29. Juli 2023 das Ferienprogramm Kernen wegen des schlechten Wetters leider kurzfristig abgesagt werden musste, konnte am 5. August 2023 „Modellflug intensiv“ im Ferienprogramm Weinstadt trotz der unsicheren Wetterlage planmäßig durchgeführt werden. Fluglehrer Thomas kam in kurzer Hose und mit seinen legendären Badeschlappen am Flugplatz an: Ein eindeutiges Indiz für Sonne und mollige Temperaturen!

Durch die auf 6 reduzierte maximale Teilnehmerzahl, die an diesem Tag auch erreicht wurde, konnten die anwesenden Weinstädter Schüler (Schülerinnen waren leider keine dabei) nahezu ununterbrochen üben, einen Motorsegler oder ein Motorflugzeug möglichst lange in der Luft zu halten, ohne dass der Lehrer über die Lehrer/Schüler-Einrichtung eingreifen musste. Pausen gab es zum Wechsel der Antriebsakkus der Modellflugzeuge, und die Fluglehrer mussten sich immer wieder den Schweiß von der Stirn wischen – weniger wegen der Kapriolen, die die Schüler mit den Flugmodellen in den Himmel malten, sondern eher wegen der im Laufe des Morgens zunehmenden Temperaturen: Es wurde sonnig und recht warm.
Nach zwei Stunden, vor der Mittagspause mit verschiedenen Würsten vom Grill und diversen Getränken, waren alle Teilnehmer so weit, dass sie ihr Modell sicher durch die Luft bewegen und auch unbeschädigt landen konnten. Ein Teilnehmer war vom Geschehen auf unserem Modellflugplatz sogar so begeistert, dass er die Unterlagen zur Aufnahme im Verein angefordert hat. In Zeiten, in denen jeder Verein mit Nachwuchsssorgen zu kämpfen hat, freut uns das natürlich besonders!

Unser Volker sorgte mit den zuvor besorgten Getränken, Würsten und Wecken und dem vereinseigenen Gasgrill für das leibliche Wohl, Gerhard war mit dem Flugleiterschild um den Hals für eine jederzeit sichere Durchführung der Veranstaltung zuständig. Zeitweise insgesamt bis zu 8 anwesende Fluglehrer des Vereins kümmerten sich mit verschiedensten Flugmodellen um den Schulungsbetrieb, und sogar der Vereinsvorstand stand ab und zu mit Lehrersender und Schüler am Pilotenstandort.

Vielen Dank an unseren Wolfgang, der mit seinen Fotos diesen für alle erfolgreichen Tag dokumentiert hat: