SIA-Flugtag 15.07.2023

Am 15. Juli 2023 waren traditionell wieder die Teilnehmerinnen und Teilehmer des Schüler-Forschungslabor Kepler-Seminar, geleitet von unserem Vereinsmitglied Prof. Franz Kranzinger und unterstützt durch unser ehemaliges Mitglied Henner Trabandt, im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) auf unserem Flugplatz.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorstand waren 6 Fluglehrer des Vereins von 10:00 bis 15:00 Uhr bei schweißtreibenden Temperaturen jenseits der 35 Grad bei zeitweise vollständiger Windstille, aber auch bei manchmal stark böigem Wind damit beschäftigt, den jugendlichen Talenten mit Hilfe der Lehrer/Schüler-Technik im praktischen Betrieb zu zeigen, wie man ein Modellflugzeug sicher startet, elegant durch die Lüfte bewegt und ohne Beschädigung wieder landet. Ein Looping durfte zwischendurch nicht fehlen, aber auch nicht die schwierigste Kunstflugfigur überhaupt: Das Geradeausfliegen.

Auch in diesem Jahr wurden wieder die im letzten Semester von den Seminar-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern erstellten Fluggeräte auf Flugtauglichkeit geprüft, was durchweg erfolgreich und ohne Komplikationen vonstatten ging. Festzustellen war, dass die mitgebrachten Flugmodelle gegenüber denen der letzten Jahre bezüglich Qualität beträchtlich zugelegt haben. Hier haben Franz und seine Helfer und insbesondere diejenigen, die die Modelle entworfen und gebaut haben, ganze Arbeit geleistet!

Zum ersten Mal war unser Vereinsmitglied Klaus Conzelmann als Fluglehrer dabei: Der vor vielen Jahren von ihm konzipierte, kürzlich mit modernen Materialien, in verschiedenen Ausführungen und mit professionellem Vertrieb wieder aufgelegte „Wingo“ fand bei den Flugschülerinnen und Flugschülern großen Anklang.

Bruch gab es nur bei Modellen der Vereins-Fluglehrer, ein „Mid Air“ (eine Kollision in der Luft) zwischen einem Wingo und einem EasyGlider ging glimpflich zu Gunsten des letzteren aus.

Allen Beteiligten hat die Modellfliegerei und die zugehörige Fachsimpelei an diesem Tag trotz des extrem heißen Wetters viel Spaß gemacht. Wir sind gespannt, ob wir diesjährige Modellfluginteressierte vielleicht in den nächsten Jahren als Vereinsmitglieder begrüßen dürfen, denn auch dieses Mal waren Talente, die in den letzten Jahren bei den Modellfliegern Rommelshausen zum ersten Mal einen Senderknüppel zwischen den Fingern hielten, mit ihrem eigenen Equipment am Start.

Für die Verpflegung zur Mittagszeit haben wir unserem Catering-Team zu danken: Frank, der Unmengen der von Volker und seiner Nicole vorbereiteten Roten, Brat- und Feuerwürsten auf Temperatur und unter die Leute brachte.
Dank gebührt auch Gerhard Weiser für die gewissenhafte Übernahme des Flugleiter-Amtes, und Wolfgang Ulmer, der die Veranstaltung mit seiner Kamera dokumentiert hat – viel Spaß beim Durchblättern seiner Bilder: