Jahreshauptversammlung am 14.02.2020

Pressemitteilung: Frischer Wind bei den Modellfliegern

Drei junge Männer im Alter von 23, 34 und 38 Jahren haben bei der Mitgliederversammlung der Modellflieger wichtige Ehrenämter und damit die Aufgaben des Kassenwarts, des Presseverantwortlichen und der Veranstaltungsorganisation übernommen. Henner Trabandt war zuvor 16 Jahre lang nicht nur der Finanzchef der Flieger sondern auch Grünpfleger, Organisator vieler Jugendangelegenheiten und Fluglehrer zugleich.

Rund 40 aktive Mitglieder kamen vergangenen Freitag (14.02.2020) zur Jahreshauptversammlung der Modellflieger Rommelshausen, die traditionell im Vereinsheim Almrausch stattfand. Pilotenchef Michael Schmid überreichte den Damen des Trachtenvereins zum Dank für die Bewirtung wunderschöne Blumen.

Der Rückblick auf 2019 zeigte das breite fliegerische Spektrum auf dem Flugplatz vor den Toren „Roms“ und die vielfältigen Aufgaben der Luftfahrtenthusiasten.
Im Frühjahr legten die Piloten mit der Pistenpflege los, bevor sie sich in den frühen Sommermonaten um junge Schüler der Naturwissenschaften des Kepler-Seminars kümmerten und ihnen die Praxis des Modellfliegens zeigten. Auch ein Vereinswettbewerb im Segelfliegen mit reger Beteiligung wurde 2019 ausgerichtet, ebenso wie eine Flugleiterschulung für alle Vereinskameraden.
In den Schulferien freuen sich immer die Kinder aus Weinstadt und Rommelshausen über das Ferienprogramm: sie dürfen auf dem Modellflugplatz Fliegerluft schnuppern und eigenhändig Segelflugzeuge fernsteuern.

Ein alljährlicher Leckerbissen für Zuschauer ist im Herbst der Aircombat-Wettbewerb bei dem Doppeldecker mit Kapriolen in der Luft auf die Jagd nach Punkten gehen. 2020 findet übrigens schon das zehnte Aircombat in Rommelshausen statt. Den Jahresabschluss bildete das Silvesterfliegen – am letzten Tag des Jahres waren so viele Piloten wie sonst nie an einem Tag gleichzeitig am Flugplatz.
Unterm Jahr erteilte der auch pädagogisch erfahrene Henner Trabandt Seglerunterricht und brachte einen Jugendlichen (wir berichteten, siehe Pressemitteilung vom 27.10.2019), der bislang keinerlei Flugerfahrung hatte, bis zum Modellpilotenabzeichen in Bronze des DMFV (Deutscher Modellfliegerverband).
Vorstand Schmid dankte allen Mitgliedern für Ihr Engagement und lobte besonders die unermüdlichen Grünpfleger, die sich regelmäßig um das Wohl der Start- und Landebahn kümmern sowie die Grillmeister des Vereins.

Der Verein steht finanziell und organisatorisch sehr ordentlich da, alle Funktioner wurden entlastet. Vorsitzender Michael Schmid bedankte sich besonders herzlich bei Henner Trabandt für seine Zeit als Kassenwart des Vereins. Trabandt hatte die Aufgabe 16 Jahre inne und erhielt dafür langanhaltenden, stehenden Applaus von der Vollversammlung.
Die Personaldecke des Vereins hat etwas nachgegeben. Anstelle der langjährig rund 180 Mitglieder waren es mit Jahresablauf nur noch 157. Dennoch sind die Rommelshausener in Baden-Württemberg weiter einer der mitgliederstärksten Vereine. Das Alterssegment der 50 bis 70-Jährigen ist am größten.

Vorsitzende sind weiterhin Michael Schmid und Volker Schupp. Schriftführer ist Thomas Kanal. Neuer Kassenwart wurde der 34-jährige Weinstädter Manuel Werner. In den Ausschuss wurden Berthold Schwartekopp und Frank Kärcher sowie – neu – der 38-jährige Fellbacher Jan Decker gewählt. Die Pressearbeit übernimmt ab jetzt der 23-jährige Lars Schmid aus Rommelshausen.
„Ich freue mich sehr, dass es uns für die Neubesetzung wichtiger Vereinspositionen gelungen ist junge Ehrenamtliche zu gewinnen. Die Erfahrung der Älteren und der frische Wind der Jüngeren ist eine gute Mischung aus Tradition und Moderne“, schloss der Vorsitzende Michael Schmid die Versammlung.