Jahreshauptversammlung 2023

Die 54. Jahreshauptversammlung der Modellflieger Rommelshausen e.V. fand am 3. März 2023 im „Roten Salon“ der Sportgaststätte Fairplay in Rommelshausen statt. Immerhin 43 von 143 Mitgliedern – keine gute, aber auch nicht die schlechteste Quote der letzten Jahre – nahmen an der Veranstaltung teil. Der 1. Vorsitzende begrüßte die versammelten Vereinsmitglieder, ließ die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren und zeigte die für 2023 geplanten Aktionen und Veranstaltungen auf. Unser Kassier erklärte die finanzielle Situation des Vereins, und die Kassenprüfer bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenbuchführung, so dass sowohl Kassier als auch Vorstand ohne Gegenstimmen entlastet werden konnten.

Die angekündigte Satzungsänderung musste trotz intensiver Recherche im Vorfeld unter Einbeziehung von DMFV, Finanzamt etc. aufgrund heftiger Diskussionen um eine womöglich missbräuchliche Nutzung der Ehrenamtspauschale vertagt werden. Man folgte dem Vorschlag, eine Arbeitsgruppe zu bilden, mit dem Ziel, das Thema nochmal als wohl ausgearbeiteten Antrag ohne Beteiligung der Vereinsleitung in die nächste JHV einzubringen. Vier Vereinsmitglieder erklärten sich bereit, sich bis zur nächsten JHV mit diesem Thema zu beschäftigen.

Die Wahlen verliefen unspektakulär: Alle Posten der Vereinsleitung bleiben unverändert, mit Ausnahme des Ausschusses, in dem ein ausscheidendes Mitglied ersetzt wurde.

Der 1. Vorsitzende rief nochmals alle Mitglieder dazu auf, auf unserem Platz stets für Sicherheit und Ordnung zu sorgen und das in der Aufstiegsgenehmigung als Pfeiler unseres Vereins verankerte Amt des Flugleiters gewissenhaft auszuüben. Auch wies er nochmals darauf hin, dass nun auch auf unserem Flugplatz nur noch mit gültigem Kenntnisnachweis geflogen werden darf.

Tagesordnung und Protokoll sind über den Intern-Bereich unter Vereinsdokumente, Jahreshauptversammlungen, Tagesordnungen und Protokolle einzusehen.